Nach drei Siegen in Folge musste sich der TSV Crossen beim FC Concordia Schneeberg am Ende deutlich mit 4:1 (1:1) geschlagen geben. Nach dieser Auswärtsniederlage büßte die Elf von Cheftrainer Sven Döhler einen Tabellenplatz ein und rangiert jetzt auf Tabellenplatz Sechs. Beim ersten Gastauftritt des neuen Jahres ging der TSV sogar in Front. Marcel Maier bediente dabei Kapitän Denny Bleich, der sich die Möglichkeit nicht entgehen ließ (12.). Im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte wurden die Gastgeber stärker und kombinierten gefällig. Kitruschat im TSV-Gehäuse konnte sich mehrfach auszeichnen. Doch auch der TSV hatte seine Chancen. Bei einem super vorgetragener Konter über Schmidt, Meyer und Bleich konnte schlussendlich Doro den starken Kieser im Concordia-Gehäuse nicht überwinden (26.). Nach einem erkämpften Ball kam Ullrich am Sechzehner zum Abschluss, traf den Ball aber nicht voll (34.). Der TSV konnte seine Schnelligkeitsvorteile, vor allem über die linke von Weis und Krämer besetzte Seite, bei einigen verheißungsvollen Kontersituationen leider zu selten ausnutzen. Unmittelbar vor der Pause dann der verdiente Ausgleich für Schneeberg durch Queck. Nach dem Seitenwechsel wurde Schneeberg immer stärker und schnürte den TSV in der eigenen Hälfte ein. Die Elf um Kapitän Bleich kämpfte verbissen, kam aber kaum zu Entlastungsangriffen. Mit einer Standardsituation konnte Schneeberg in Führung gehen, als Schumann nach einem scharf getretenen Freistoß am langen Pfosten einnicken konnte. Die TSV-Elf konnte sich von diesem Rückstand nicht mehr erholen. Zwar hatte Düring nach einem schnellen Angriff durch die Mitte noch die Chance zum Ausgleich, konnte sich aber im Laufduell nicht durchsetzen (74.). Schneeberg spielte sich nun in einen Rausch und drückte auf die Entscheidung. Mit 2 blitzschnell vorgetragenen Angriffen erhöhten Meinhardt und Khemiri noch auf 4:1.
„Leider konnten wir in der ersten Halbzeit unsere 2-3 guten Konterchancen nicht nutzen um die Führung auszubauen. Schneeberg bot eine starke Leistung, und mit unserem dezimierten Kader war trotz großen Kampfes leider am Ende nicht mehr drin.“-resümierte Abteilungsleiter Thomas Wunderlich das Geschehene.
Aufstellung: Kitruschat - Krämer, Th. Schaller, Düring, Berkefeld - Schmidt, Bleich - Weis, Maier (59. Seidel), Doro - Ullrich
Tore: 0:1 Bleich (12.), 1:1 Queck (45.), 2:1 Schumann (68.), 3:1 Meinhardt (79.), 4:1 Khemiri (81.)
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Thomas Selbig (Chemnitz)
