Es ist vollbracht! Der TSV Crossen ist Kreismeister der Kreisliga/Westsachsen und spielt nach neunjähriger Abstinenz wieder auf Bezirksebene! Die Vorzeichen für dieses letzte und entscheidende Punktspiel gegen den VfL Wildenfels waren klar. Man wollte den Ein-Punkte-Vorsprung zum Verfolger Motor Thurm mit einem Heimsieg aus eigener Kraft verteidigen. Dies gelang an diesem herrlichen Sonntagnachmittag vor einer stattlichen Zuschauerkulisse eindrucksvoll. Es entwickelte sich von Beginn an ein gutes Kreisligaspiel, bei dem der Gast aus Wildenfels keinesfalls nur zum Gratulieren ins Sportforum gekommen war. Dem TSV war in den ersten Minuten die Nervosität spürbar anzusehen. Zwischen der 10. und 20. Minute hätte der wieder sehr agile TSV- Stürmer Michael Hösel mit drei guten Aktionen die Führung erzielen können. Dann kam der Auftritt des wohl besten Akteurs auf dem Platz, Patrick Seidel. Innerhalb von 8 Minuten (35. und 42.) erzielte der Mittelfeldmotor des TSV mit zwei feinen Einzelleistungen die verdiente Pausenführung für den Aufstiegsanwärter und ließ die knapp 350 Zuschauer zur Halbzeit schon vom Titel träumen.
In Hälfte zwei spielten beide Teams etwas zurückhaltender. Ab der 70. Minute hatte der TSV dann wieder mehr Möglichkeiten den Sack zuzubinden. Das vorentscheidende 3:0 war dann dem TSV- Torschützenbesten Swen Jahre vorbehalten, der mit seinem 16. Saisontor die Weichen entgültig auf Aufstieg stellte. Als nach 91 Minuten der Schlusspfiff von Schiri Kreft durch das Crossener Sportforum hallte, kannte der Jubel bei Mannschaft, Verantwortlichen und Fans keine Grenzen mehr und es hieß nur noch „Aufgestiegen ist nur der TSV!“. Als TSV- Kapitän Mirco Kühnert (da noch mit Haaren!) um 17 Uhr die Schale dann den über 300 Fans präsentierte kam echtes Gänsehaut-Feeling bei allen Beteiligten auf. Die spontane Aufstiegsparty endete gegen 24 Uhr mit einem kleinen Feuerwerk.
Am kommenden Wochenende kann der TSV dann dem Ganzen noch das berühmte Sahnehäubchen aufsetzen und mit einem Sieg im Endspiel des Mauritius- Kreispokals gegen die SG 48 Schönfels das Double feiern und das Jahr 2007 zum erfolgreichsten der Nachwendegeschichte unseres Vereins machen. Anspiel ist am Samstag, den 23. Juni im Rahmen des Sommerfestes im Crossener Sportforum dann 15 Uhr!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aufstellung: Schubert, Trutz, Huber, Peschel, Kotterba, Büttner (57.Haase), Seidel, Jahre (81.Bergmann), M.Grocholla, Hösel, Kühnert (72.Badstübner)
Tore: 1:0 Seidel (32.), 2:0 Seidel (41.), 3:0 Jahre (79.)
Zuschauer: 348






